Kultur in der Bank

Margit Kruse

liest aus ihrem Roman "Opferstock"

Raiffeisenbank Erkelenz präsentiert die Gelsenkirchener Autorin Margit Kruse

Erkelenz. Mit der Gelsenkirchener Autorin Margit Kruse setzt die Raiffeisenbank Erkelenz ihre Kulturreihe fort.

Margit Kruse wurde zum Buch „Opferstock“ durch den öffentlichen Brief des Jesuiten Klaus Mertens Anfang 2010 inspiriert. Dieser Brief gab den Anstoß für eine bundesweite Diskussion um Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Eine Vielzahl von Opfern brach ihr Schweigen und tausend Betroffene in Deutschland stellten einen Antrag auf Entschädigung. Dennoch fanden viele nicht den Mut, über ihre Erlebnisse.
Margit Kruse greift dieses Thema in „Opferstock“ auf. Einer, der vier Ückendorfer Freunde trägt seit einem katholischen Sommerferienlager im Bergischen Land 1985 ein dunkles Geheimnis mit sich. Der damalige Pfarrer Josef Wolzenburger wird tot in der Sakristei aufgefunden. Ein Freund des Opfers, Jens Eigenhardt, vermutet einen Racheakt und will dem Mord auf den Grund gehen. Dabei erhält er – eher zufällig – Hilfe von Margareta Sommerfeld, die eigentlich der Ermittlerei abgeschworen hat.

Margit Kruse lässt in ihrem neuen Krimi ein ernstes Thema anklingen, in dem neben den Ereignissen im Ferienlager auch die Opfer-Täter-Rolle im Zentrum der Handlung steht. Gewohnt unterhaltsam geht sie zudem auf die Mentalität der Ückendorfer hinter dem Rhein-Herne-Kanal ein, die Margaretas Herz im Sturm erobern.

Die Autorin

Margit Kruse wurde 1957 in Gelsenkirchen geboren. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Revier-Krimis »Eisaugen«, »Zechenbrand«, »Hochzeitsglocken« und »Rosensalz«. Sie ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Seit 2004 ist die Gelsenkirchenerin als freiberufliche Autorin tätig. Neben zahlreichen Beiträgen in Anthologien hat sie bislang elf Bücher veröffentlicht, darunter einen Roman, der für den Literaturpreis Ruhr 2009 nominiert war. Labrador Enja ist stets dabei, wenn Margit Kruse sich auf Recherche-Tour begibt. Besonders der Hauptfriedhof ihres Heimatortes hat es der Autorin angetan. Die Autorin ist Mitglied im SYNDIKAT sowie im Verband deutscher Schriftsteller.

Die Lesung im Veranstaltungsraum der Raiffeisenbank Erkelenz findet am Dientag, 7. November statt und beginnt um 18:30 Uhr – Einlass ist um 18:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 6 Euro. Karten gibt es ab sofort in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Erkelenz.